09. Februar 2012   Stadt Frankfurt (Oder)
Axel Henschke: Verantwortung und Engagement für den Stadtteil "Kommunikationszentrum Neuberesinchen“

Axel Henschke (MdL)
Axel Henschke (MdL)
QUALITÄTSSIEGEL „GEWOHNT GUT – FIT FÜR DIE ZUKUNFT"
Kommunikationszentrum "Neuberesinchen"
Preisträgerin: Wohnungsgenossenschaft Frankfurt (Oder) Süd eG

 Anlässlich der Verleihung des Qualitätssiegels gratuliert der stadtentwicklungs-, bau- und wohnungspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE Axel Henschke:

WoGeSüd, „Unsere Welt" e.V. und „Unter einem Dach" e.V. zeigen beispielhaft Verantwortung und Engagement für ihren Stadtteil. Damit folgen sie einer notwendigen Stadtteilertüchtigung im gesamtstädtischen Sinn.

Dieses Vorhaben behauptet sich angesichts einer Abrisspolitik, die einen Stadtteil an den Rand seiner Lebensfunktionen bringt, das ohnehin schmalbrüstige Gewerbe im Kiez austrocknet, die noch intakte Struktur an sozialen und medizinischen Angeboten gefährdet und einer städtischen Schulnetzplanung, die den großen Stadtteil eines dringend erforderlichen Grundschulstandortes beraubte. In einem langen, harten Kampf haben sich die Initiatorinnen mit diesem Projekt durchgesetzt.

 

Es bleibt zu wünschen, dass vor allem die Stadt als auch die JurorInnen, denen natürlich zu danken ist, auch aus diesem Projekt lernen. Zum Beispiel, dass bei aller Konzentration der Aufwertungsmittel auf die Innenstädte, Stadtumbaustadtteile notwendig Mittel zur Ertüchtigung ihrer zumindest Quartiersfunktion brauchen und das mit Bedacht ausgewählte „Vorranggebiete Wohnen" in solchen Quartieren nicht auf dem kalten Wege der Administration kassiert werden.

Wenn dieses Projekt preiswürdig ist – und das ist es viel mehr als die Gratulanten ausdrücken, dann ist umso unverständlicher, dass im Umfeld dieses Objekts, die Instrumente der Genossenschaftsförderung nicht greifen dürfen.

Zu guter Letzt bestärkt dieses Projekt Alle im Willen guter Zusammenarbeit durch planungssichere, wirtschaftlich belastbare Fortsetzung von Stadtumbau als integrierte Stadtentwicklung. Das wird ohne Fortführung von Altschuldenentlastung und Städtebauförderung auf mindest gleichem Niveau kaum machbar sein.

AddThis Social Bookmark Button

 

Impressum | Powered by Joomla!. Template erstellt 2009 von Vadim Reimer. Optimiert für Mozilla Firefox.