Sandra Seifert

Anfrage: Corona im Herbst 2022

Vor mehr als einem Jahr, am 25. Mai 2021, hat der Jugendhilfeausschuss seine Anhörung zu den Folgen und Auswirkungen der Corona-bedingten Einschränkungen durchgeführt. In der mehrstündigen Veranstaltung haben uns alle Angehörten, Vertreter*innen von Institutionen, Einrichtungen und Trägern aufgefordert und mit großer Deutlichkeit und Vehemenz ins Stammbuch geschrieben „Nicht ohne uns über uns!“. Das bedeutet, wir sind aufgefordert, keine Entscheidungen ohne Beteiligung der Betroffenen zu diskutieren und zu treffen. Der bevorstehende Herbst und die bereits angelaufenen Diskussionen um mögliche oder notwendige Maßnahmen im Sinne des Infektions- und Gesundheitsschutzes muss auch uns hier in Frankfurt (Oder) beschäftigen – und zwar jetzt.

Ich frage daher die Verwaltung:

1. Was hat die Verwaltung in der Zwischenzeit unternommen und auf den Weg gebracht, um Beteiligungsformate weiterzuentwickeln?
  2. Inwieweit sind für evtl. einschränkende Maßnahmen die Beteiligung der von den Einschränkungen Betroffenen, hier v.a. Kinder, Jugendliche und Familien, vorgesehen? Wie wird diese Beteiligung umgesetzt (werden)?

Sandra Seifert

Anfrage: Corona im Herbst 2022

Ich frage daher die Verwaltung: