Stefan Kunath

Schriftliche Anfrage: Helenesee retten und alternative Badegewässer ertüchtigen

Die Standfestigkeitsuntersuchungen am Helenesee dauern an. Die Strandabschnitte am Helenesee bleiben bis auf unbestimmte Zeit gesperrt. Ein Fahrplan zur Sanierung der Helene besteht bisher nicht. Auch wenn der Fragestellende eine schnellstmögliche Sanierung des Helenesees wünscht und alternativen Badegewässer die Helene nicht ersetzen können, sollte die Verwaltung über die kurz- und mittelfristige Ertüchtigung alternativer Badegewässer nachdenken. So war bereits in diesem Sommer zu beobachten, dass Badegäste aufgrund der Sperrung des Helenesees an kleinere Badestellen ausweichen. Dies brachte verschiedene Folgeprobleme mit sich – wie zum Beispiel die fehlende Müllentsorgung.

Badegewässer werden im Land Brandenburg gemäß Brandenburgischer Badegewässerverordnung durch die Gesundheitsämter der Landkreise und kreisfreien Städte jedes Jahr bestimmt und im Amtsblatt für Brandenburg durch die zuständige oberste Landesbehörde bekannt gemacht. Weiterhin erfolgt über die ausgewiesenen Badegewässer eine Meldung an den Bund und von dort an die EU-Kommission.

Ich frage den Oberbürgermeister:

1. Welche Bedingungen muss ein Gewässer erfüllen, um als Badegewässer ausgewiesen zu werden?

2. Wie schätzt die Verwaltung die Ertüchtigung folgender Gewässer als Badegewässer und Badestellen ein, (einschließlich ÖPNV-Anbindung, verfügbare Parkplätze, Müllentsorgung, Ausstattung mit sanitären Anlagen/Toiletten)?

a) Lokbad

b) Oderschwimmen am Ziegenwerder

c) Großer Kliestower See

3. Wie schätzt die Verwaltung die Möglichkeit ein, Kontakt mit umliegenden Gemeinden (z.B. Müllrose, Alt Zeschdorf, Petershagen, Falkenhagen) aufzunehmen, um eine Steigerung der Kapazitäten an den Badestellen, der ÖPNV-Anbindung, der verfügbare Parkplätze und der Müllentsorgung für die kommende Badesaison 2022 auszuloten?

1. DIE LINKE. Frankfurt (Oder)
    , Video- und Telefonkonferenz Kreisvorstand

KV+BO+AG - Sitzung

Gemeinsame Sitzung des Kreisvorstandes und den Sprecher*innen der Basisorganisationen und Arbeitsgemeinschaften mehr