Stefan Kunath

Schriftliche Anfrage: Auf die Flächen, fertig, los! Zwischennutzung von freien Flächen in Frankfurt (Oder)

Die Absage an das Bauprojekt in der Słubicer Straße bietet einen Anlass, um über alternative Zwischennutzungskonzepte freier Flächen nachzudenken. Auch das jüngst veröffentlichte Strategiepapier der Rathausspitze thematisiert das Potential von Zwischennutzungsprojekten für die Entwicklung der Stadt. Im Unterschied zur Słubicer Straße kommen hierfür vor allem Flächen in Betracht, die in den kommenden Jahren keiner baulichen Verwendung zugeführt werden. Entscheidend ist, dass zuständige Vereine, Organisationen, Personengruppen und Personen Verantwortung für die Pflege der Flächen übernehmen. Aus Sicht des Fragestellenden bieten öffentliche Flächen zudem die Möglichkeit, kulturelle Veranstaltungen auf regelmäßiger Basis unter freiem Himmel durchzuführen, da dort das Infektionsrisiko durch das Corona-Virus im Vergleich zu geschlossenen Räumen geringer ausfällt.

1. Gibt es eine zentrale Übersicht über städtische Flächen und Objekte, die potenziell für Zwischennutzungsprojekte zur Verfügung stehen? Falls nein, ist eine derartige Übersicht geplant?

2. Gibt es eine gegenüber Vereinen, Organisationen und Personen zentrale Ansprechperson seitens der Verwaltung, die für Anfragen zur Zwischennutzung zuständig ist? Falls ja, welche Person ist für Anfragen für Zwischennutzungsvorhaben zuständig? Falls nein, ist eine zentrale Ansprechperson geplant?

3. Welche Bestrebungen seitens der Verwaltung gibt es, um Anträge zur Zwischennutzung im Interesse der Antragsstellenden möglichst unbürokratisch zu entscheiden?

1. DIE LINKE. Frankfurt (Oder)

1. Tagung des 8. Kreisparteitages | ABGESAGT

1. Fraktion
    Frankfurt (Oder), Oderturm Fraktion DIE LINKE. / BI Stadtumbau