Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Foto: Tom Berthold
Gebäude der Grundschule Mitte mit Schulhof
Grundschule Mitte in Frankfurt (Oder)

Stefan Kunath

Bilinguale Grundschule? Nichts konkretes von der Bildungsministerin

Im Dezember des vergangenen Jahres teilte die Bildungsministerin dem Landtag mit, dass in Frankfurt (Oder) ein bilinguales deutsch-polnisches Grundschulangebot aufgebaut werden soll.

Am Tag der offenen Tür der Grundschule Mitte im Februar konnte ein entsprechendes Angebot für einen bilingualen Unterricht aber nicht vorgestellt werden. Die Landtagsabgeordnete Bettina Fortunato hat bei der Landesregierung nachgefragt. Die Antwort: Das Bildungsministerium arbeite mit Hochdruck an der praktischen Umsetzung des Konzeptes. Anfang des 2. Quartals soll die Umsetzung vorgestellt werden.

„Das ist die völlig unbefriedigende Antwort der zuständigen Bildungsministerin. Anstatt mit den Initiatoren vor Ort zu sprechen und sie miteinzubeziehen, wird in der Amtsstube anscheinend vor sich hingebrütet in der Hoffnung, dass man den Frankfurterinnen und Frankfurtern bis Ostern ein Überraschungsei ins Nest legen kann. Das ist ein völlig unzumutbares Verfahren. Wichtige Fragen, wie zum Beispiel zum Personal bleiben unbeantwortet. Die Eltern und Kinder, die sich für bilinguale Angebote interessieren, brauchen schnellstens Gewissheit, ob es zum Schuljahr 2020/21 entsprechende erweiterte Angebote gibt“, kritisiert die Landtagsabgeordnete der LINKEN.