
Ein bezahlbares Semesterticket ist im Interesse unserer Stadt
„Die Preiserhöhung beim Semesterticket treffen nicht allein die Studierendenschaft, sondern würden auch negative Konsequenzen für die Stadt Frankfurt (Oder) nach sich ziehen“, erklärt Stefan Kunath, Kreisvorsitzender der LINKEN. Frankfurt
(Oder), anlässlich der am 11.11.2021 in Potsdam stattfindenden Demonstration der Interessengemeinschaft Semesterticket Berlin-Brandenburg.
Stefan Kunath weiter: „Es ist bedauerlich genug, dass die Viadrina seit ihrem Bestehen eine Pendler-Universität geblieben ist. Ich habe große Sorge, dass sich durch Preissteigerungen oder einen Wegfall des Semestertickets die Viadrina von einer Pendleruniversität zu einer Fernuniversität entwickelt. Drei Semester Online-Lehre haben schon jetzt dazu geführt, dass weniger Studierende nach Frankfurt ziehen. Sinkende Einschreibungen, immer mehr Online-Lehre und das Europa-Profil der Universität laden gerade dazu ein, sich stärker als Fernuniversität ohne Präsenzlehre vor Ort zu positionieren. Das wäre ein großer Schaden für Frankfurt. Weniger Studierende in Frankfurt bedeuten weitere Schrumpfung, mehr Überalterung und weniger Finanzmittel für die Stadt.
Petition gegen die Preiserhöhungen Die Hochschulgruppe dielinke.SDS Viadrina, |
Termine
Anschrift
DIE LINKE. Frankfurt (Oder)
Berliner Straße 38
15230 Frankfurt (Oder)
Weitere Kontaktmöglichkeiten.
Öffnungszeiten der Kreisgeschäftsstelle
Dienstag: 10:00 – 18:00 Uhr
13:00 – 16:00 Uhr (Kassenzeit)
Donnerstag: 09:00 – 10:00 Uhr
Freitag: 10:00 bis 13:00 Uhr Sozialberatung
Die Kreisgeschäftsstelle befindet sich in der Berliner Straße 38 in 15230 Frankfurt (Oder)