Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Ein bezahlbares Semesterticket ist im Interesse unserer Stadt

„Die Preiserhöhung beim Semesterticket treffen nicht allein die Studierendenschaft, sondern würden auch negative Konsequenzen für die Stadt Frankfurt (Oder) nach sich ziehen“, erklärt Stefan Kunath, Kreisvorsitzender der LINKEN. Frankfurt

(Oder), anlässlich der am 11.11.2021 in Potsdam stattfindenden Demonstration der Interessengemeinschaft Semesterticket Berlin-Brandenburg.

Stefan Kunath weiter: „Es ist bedauerlich genug, dass die Viadrina seit ihrem Bestehen eine Pendler-Universität geblieben ist. Ich habe große Sorge, dass sich durch Preissteigerungen oder einen Wegfall des Semestertickets die Viadrina von einer Pendleruniversität zu einer Fernuniversität entwickelt. Drei Semester Online-Lehre haben schon jetzt dazu geführt, dass weniger Studierende nach Frankfurt ziehen. Sinkende Einschreibungen, immer mehr Online-Lehre und das Europa-Profil der Universität laden gerade dazu ein, sich stärker als Fernuniversität ohne Präsenzlehre vor Ort zu positionieren. Das wäre ein großer Schaden für Frankfurt. Weniger Studierende in Frankfurt bedeuten weitere Schrumpfung, mehr Überalterung und weniger Finanzmittel für die Stadt.

Petition gegen die Preiserhöhungen
beim Semesterticket unterzeichnen!

Die Hochschulgruppe dielinke.SDS Viadrina,
verfolgt gemeinsam mit den Allgemeinen
Studierenden Ausschüssen (AStAs) der
Universitäten Brandenburgs das Ziel,
25.000 Unterschriften zu sammeln,
um dem Infrastrukturministerium die
Tragweite der Erhöhung aufzuzeigen.

https://chng.it/HXbwctp9v5

Wenn Ihr keine Möglichkeit habt, die Petition
selbst zu unterzeichnen, kommt gerne
während der Öffnungszeiten in die
Geschäftsstelle, um die Petition gemeinsam
mit unseren internetaffinen Genoss:innen
vor Ort abzusegnen.