Stefan Kunath

Petition gestartet: Klinikum Frankfurt (Oder) – Personal hat mehr verdient – Corona-Sonderzahlung jetzt!

Die vielen Beschäftigten im Klinikum Frankfurt (Oder) kämpfen täglich um die Gesundheit der Patient:innen. Besonders anstrengend ist ihr täglicher Kampf um die Gesundheit und das Leben der Patient:innen, die an Covid-19 erkrankt sind. Die Held:innen der Corona-Pandemie haben mehr verdient als Applaus und warme Worte. Doch im Dezember 2020 haben Geschäftsführung des Klinikums und Vorstand der Rhön-Klinikum AG die Forderung der Gewerkschaft ver.di nach einer Corona-Sonderzahlung abgelehnt.

Wir fordern die Geschäftsführung des Klinikums und den Vorstand der Rhön-Klinik AG auf:

• Zahlen Sie den Beschäftigten im Klinikum eine steuerfreie Sonderzahlung von 600 EUR!
  • Darüber hinaus erwarten wir eine merkliche Verbesserung der Bezahlung der Beschäftigten und ihrer Arbeitsbedingungen bei der nächsten Tarifrunde.

Krankenhäuser sind Orte der Fürsorge und Heilung. Es sollte um die Menschen und ihre Gesundheit gehen. Doch allzu oft geht es um Geld und Profit. Zuwendung, Trost und menschliche Ansprache sind betriebswirtschaftliche Zeitverschwendung. Zeit haben Pflegekräfte viel zu wenig, denn Krankenhäuser sparen oft am Personal mit dramatischen Folgen sowohl für Patient:innen als auch für Beschäftigte.

Das Frankfurter Klinikum und die Rhön-Klinikum AG gehören seit 2020 zum gewinnorientierten Asklepios-Konzern. Beide Unternehmen schaffen es im unterfinanzierten Gesundheitssystem Gewinne zu erwirtschaften, von denen bei den Beschäftigten wenig ankommt. Die größten Anteilseigner an der Rhön-Klinikum AG konnten während der Pandemie ihr Vermögen sogar steigern:

Wir fordern, dass unser Gesundheitssystem nicht den Profiten und Dividenden Einzelner dient, sondern dem Wohl aller Menschen. Die Held:innen der Corona-Krise haben mehr verdient als nur Applaus. Wir brauchen einen Systemwechsel im Krankenhaus: Gemeinwohl vor Profit!

Jetzt unterzeichnen:

1. DIE LINKE. Frankfurt (Oder)
    Video- und Telefonkonferenz Kreisvorstand

Kreisvorstandssitzung / ABGESAGT

Die Kreisvorstandssitzung wurde aufgrund einer Terminüberschneidung abgesagt. mehr

1. 18:00 Uhr
    Frankfurt (Oder), Oderturm Fraktion DIE LINKE. / BI Stadtumbau

Fraktionssitzung

Fraktionssitzung der Fraktion DIE LINKE. / BI Stadtumbau in der Stadtverordnetenversammlung Frankfurt (Oder) mehr

1. 18:00 Uhr
    Frankfurt (Oder), Oderturm Fraktion DIE LINKE. / BI Stadtumbau