Bozidarka Preuß Bojcic & Frank Kreitner

Schriftliche Anfrage: Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderung der Stadt Frankfurt (Oder) mit Gewerbetreibenden bei der Beantragung der Covid-19-Überbrückungshilfe 3

Am 16. Februar 2021 veröffentlichte die MOZ einen Artikel mit dem Titel „Corona in Frankfurt (Oder) – Verzweifelter Hilferuf – Einzelhändler aus Frankfurt (Oder) sehen schwarz“

In diesem Artikel wird unter anderem über eine Aussage einer Gewerbetreibenden aus der Karl-Marx-Straße berichtet.

Es steht folgendes in dem Artikel:

„Von der Wirtschaftsförderung der Stadt habe es lediglich eine E-Mail gegeben, dass man jetzt Überbrückungshilfe III beantragen kann. Ansonsten seien bei ihr keine Hilfsangebote angekommen, beispielsweise um die komplizierten Antragsbedingungen zu durchschauen. „Wir hätten uns auch mehr Hilfe von der Lokalpolitik versprochen, schließlich zahlen wir auch Gewerbesteuer“, sagen die Händler.“

Link zum Artikel (MOZ+):

Aufgrund dieser Aussage frage ich die Verwaltung:

1. Wie sieht in Frankfurt (Oder), während der Covid-19–Pandemie, genau die Unterstützung der Stadtverwaltung für die Gewerbetreibenden aus?
  2. Geht die Wirtschaftsförderung der Stadt Frankfurt (Oder) aktiv auf die Gewerbetreibende zu und bietet ihre Unterstützung bei der Beantragung von Hilfen an?
  3. Gibt es Gewerbetreibende, die aktiv auf die Wirtschaftsförderung der Stadt zugehen und um Hilfe bei der Beantragung von Hilfeleistungen bitten?
  4. Wie vielen Gewerbetreibenden hat die Wirtschaftsförderung der Stadt bei der Beantragung der Überbrückungshilfen 1 – 3 bisher geholfen?
  5. Ist der Verwaltung, insbesondere der Wirtschaftsförderung der Stadt, bekannt welche Unterstützungsmöglichkeiten es seitens der einzelnen Kammern und Wirtschaftsverbänden (z.B. IHK und Handwerkskammer) gibt und wenn ja welche?
  6. Ist der Verwaltung bekannt, ob es bereits besondere Hilfsangebote der Kammern und Wirtschaftsverbänden für die Gewerbetreibenden der Stadt gibt und wenn ja welche?
  7. Gibt es eine Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderung der Stadt mit den einzelnen Kammern und Wirtschaftsverbänden, um den Gewerbetreibenden zu helfen und wenn ja, wie sieht diese Zusammenarbeit aus?

Der Rote Hahn

AG Der Rote Hahn - DIE LINKE. Frankfurt (Oder)

DIE LINKE. Frankfurt (Oder)
15230 Frankfurt (Oder)