Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Wohnopoly – Wie die Immobilienspekulation das Land spaltet und was wir dagegen tun können

Buchvorstellung und Diskussion mit Caren Lay (Bundestagsabgeordnete der Partei DIE LINKE) und Stefan Kunath (Stadtverordneter und Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss, Co-Kreisvorsitzender DIE LINKE FF). Moderation: Anja Kreisel (Landtagskandidatin im Wahlkreis Frankfurt an der Oder, Co-Kreisvorsitzende DIE LINKE FF)

Freitag, 19.01.2024 – 18:30 Uhr

Blok O, Karl-Marx-Straße 182, 15230 Frankfurt (Oder)

Die Wohnungsfrage ist die große soziale Frage unserer Zeit. Mittlerweile gibt in Deutschland die Hälfte der Menschen bereits über 30% des Einkommens für das Wohnen aus. Menschen werden aus ihren Wohnungen gekündigt, in denen sie Jahrzehnte gelebt haben, Familien finden kein Zuhause, Geringverdiener:innen arbeiten nur noch für die Miete und die Zahl der Wohnungslosen erreicht Rekordwerte. Wie konnte es dazu kommen? Wie konnten Wohnungen zu reinen Spekulationsobjekten verkommen? Und warum unternimmt die Politik so wenig dagegen?

In ihrem Buch analysiert Caren Lay, wie Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werden konnte und liefert Ideen für eine bessere Wohnungspolitik. Gemeinsam diskutieren wir, was Mittelzentren wie Frankfurt (Oder) tun können, damit Wohnen nicht zum Luxusgut wird und welche Rahmenbedingungen dafür Bund und Länder schaffen müssen.