Stefan Kunath

Keine Drehscheibe Frankfurt (Oder) für „Defender 2020“

Aktuell laufen Truppentransporte durch Brandenburg im Rahmen des NATO-Manövers „Defender 2020“, das im Mai in Polen und den baltischen Staaten stattfinden soll. Es ist erwartbar, dass die Truppentransporte auch in Frankfurt (Oder) wieder beobachtet werden können. Dazu erklärt der Kreisvorsitzende Stefan Kunath nach der Sitzung des Kreisvorstandes von DIE LINKE. Frankfurt (Oder):

Zum 75. Jahrestag des Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa ist mehr denn je gefragt, den Frieden zu sichern. Truppenmanöver sind aber kein Beitrag zum Frieden, sondern Teil einer Eskalationsspirale.

Das Militärmanöver „Defender 2020“ muss als Provokation und Machtdemonstration gegenüber Russland verstanden werden.

DIE LINKE. Frankfurt (Oder) stellt sich als Friedenspartei klar gegen das Militärmanöver „Defender 2020“.

Ebenso lehnen wir es ab, dass für die Truppentransporte öffentliche Infrastruktur herhalten muss. Die Schäden an Straßen, Brücken und Schienen muss nicht die NATO, sondern müssen die Bürger*innen bezahlen.

Wir rufen daher zu Protesten gegen das NATO-Großmanöver „Defender 2020“ auf.

Wir sind die Partei des Völkerrechts. Wir erklären uns solidarisch mit allen Menschen, die sich auch in Russland für friedliche Konfliktlösungen und einen gemeinsamen Dialog einsetzen. Gemeinsam treten wir ein für die Vision eines gemeinsamen Hauses Europa in Frieden mit Russland.

1. DIE LINKE. Frankfurt (Oder)

1. Tagung des 8. Kreisparteitages | ABGESAGT

1. Fraktion
    Frankfurt (Oder), Oderturm Fraktion DIE LINKE. / BI Stadtumbau