Anja Kreisel

DIE LINKE. Frankfurt (Oder): Kein Auskommen mit dem Einkommen? Mit „DIE LINKE. hilft“ unterstützt ein dringend benötigtes Angebot die Bürger:innen in Frankfurt (Oder)

DIE LINKE. Frankfurt (Oder) setzt sich seit Jahren für eine sanktionsfreie Mindestsicherung, hohe Löhne, gute Arbeitsbedingungen und eine gerechtere Besteuerung ein. In der Zwischenzeit ist praktische Hilfe für alle Menschen, die Schwierigkeiten haben, über die Runden zu kommen, von entscheidender Bedeutung - so wie sie DIE LINKE. Frankfurt (Oder) seit einigen Monaten auch wieder in ihren neuen Räumen anbietet.

Mit „DIE LINKE. hilft“ bietet DIE LINKE. Frankfurt (Oder) jeden Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr Beratung zu Arbeitslosengeld I und II sowie zur Mindestsicherung im Alter an. Dieses Angebot ist eine dringende Notwendigkeit in Frankfurt (Oder), wo viele Menschen mit geringem Einkommen leben, die Anspruch auf Leistungen haben, diese jedoch oft nicht in Anspruch nehmen.

Laut dem Deutschen Institut für Wirtschaft (DIW) nehmen 60% der Menschen, die Anspruch auf Leistungen haben, diese nicht in Anspruch. Die Gründe dafür sind vielfältig, darunter Unwissenheit und Überforderung beim Ausfüllen der Anträge. Viele verzichten darauf, weil sie nicht betteln möchten.

„DIE LINKE. hilft“ ist hier, um zu helfen!

Durch die Beantragung der ihnen zustehenden Leistungen können Betroffene ihre finanzielle Sicherheit stärken, Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und anderen wichtigen Ressourcen erhalten und ihre Chancen auf eine bessere Zukunft erhöhen.

"Wir möchten den Menschen in Frankfurt (Oder) zeigen, dass sie nicht alleine sind. Wir sind hier, um zu helfen und zu unterstützen, damit jeder die Unterstützung erhält, die er verdient und benötigt", sagt Joachim Wawrzyniak, Ansprechpartner bei "DIE LINKE. hilft".

Anja Kreisel, Co-Vorsitzende von DIE LINKE. Frankfurt (Oder), fügt hinzu: "Die steigende Überschuldungsquote in Frankfurt (Oder) zeigt deutlich, wie wichtig unser Angebot hier vor Ort ist. Joachim Wawrzyniak leistet mit seiner Expertise und seinem Engagement einen unschätzbaren Beitrag zur Unterstützung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Es braucht „DIE LINKE. hilft", um die finanzielle Sicherheit der Menschen zu stärken und ihnen Zugang zu wichtigen Ressourcen zu ermöglichen. Wir werden weiterhin alles in unserer Macht stehende tun, um die Lebensumstände der Menschen in Frankfurt (Oder) zu verbessern."

Zusätzlich zur allgemeinen Beratung bietet DIE LINKE. hilft themenbezogene Informations- und Beratungsveranstaltungen an, jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Die kommenden Veranstaltungen sind:

- 15.7.: Wohngeld

- 22.7.: Kinderzuschlag

- 29.7.: Bildungspaket - Teilhabe am sozialen & kulturellen Leben

- 5.8.: Bildungspaket - Schulausflüge & Klassenfahrten

- 12.8.: Bildungspaket – Lernförderung

- 19.8.: Bildungspaket - Mittagsverpflegung

Die Beratung findet in der Berliner Straße 38, 15230 Frankfurt (Oder) statt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Joachim Wawrzyniak

joachim.wawrzyniak@dielinke-ffo.de