Anja Kreisel

Keine weitere Zeit zu verlieren: DIE LINKE. Frankfurt (Oder) fordert schnelle Reaktivierung des Bahnhofs Booßen

Am Freitag trafen sich Einwohner:innen aus Booßen, Vertreter:innen der Bürgerinitiative "Halt der Bahn in Booßen", sowie einige Stadtverordnete, um auf die Notwendigkeit einer Reaktivierung des Halts in Booßen aufmerksam zu machen. Auch DIE LINKE. Frankfurt (Oder) war vor Ort und unterstützt die Forderungen.

Trotz Versprechen im Koalitionsvertrag von 2019, stillgelegte Bahnstrecken und Haltepunkte zu reaktivieren, hat die Landesregierung bisher keine konkreten Maßnahmen ergriffen. Booßen, das in einer ersten Potenzialanalyse als möglicher Kandidat für eine Reaktivierung identifiziert wurde, wurde in die Kategorie B eingestuft, was eine vertiefte Untersuchung vorerst zurückstellt.

DIE LINKE. Frankfurt (Oder) kritisiert die Verzögerungstaktik der Landesregierung und fordert eine Beschleunigung des Prozesses. Anja Kreisel, Co-Vorsitzende der DIE LINKE. Frankfurt (Oder), betont, dass die Landesregierung ihr eigenes Ziel, bis 2030 mindestens 60% der Wege in Brandenburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrad oder zu Fuß zurückzulegen, nicht erreichen wird, wenn sie nicht den Willen zur Umsetzung zeigt. Die Klimawende muss endlich ernsthaft auf den Weg gebracht werden.

DIE LINKE. Frankfurt (Oder) fordert die Landesregierung auf, alle im Landesnahverkehrsplan-Entwurf in den Kategorien A und B genannten Bahnhöfe unverzüglich vertieft zu untersuchen und die Hinhaltetaktik zu beenden. Dies ist notwendig, um die Ziele der Landesregierung zur Erhöhung des Anteils von ÖPNV, Fahrrad und Fußverkehr zu erreichen und um sicherzustellen, dass Bundesmittel für Reaktivierungsprojekte nicht von anderen Bundesländern abgeschöpft werden.

Anja Kreisel dazu: "Die Landesregierung muss endlich ihre Versprechen einhalten und die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken und Haltepunkten vorantreiben. Die Klimawende und die Verbesserung der Mobilität in Brandenburg dürfen nicht länger aufgeschoben werden."

Christian Görke, Bundestagsabgeordneter der Linken für Frankfurt (Oder), hatte in der Vergangenheit bereits die langsamen Fortschritte bei der Reaktivierung des Bahnhaltepunkts Booßen kritisiert: "Ein Jahr nach Veröffentlichung der Potentialanalyse hat die Landesregierung immer noch keinen konkreten Zeitplan. Bei dem Tempo wird der Bahnhaltepunkt im Frankfurter Ortsteil in diesem Jahrzehnt nicht reaktiviert. Besonders für Schülerinnen und Schüler sowie die Pendlerinnen und Pendler aus Booßen, die täglich nach Frankfurt ihren Arbeitsweg zurücklegen, wäre eine Reaktivierung des Haltepunktes ein enormer Gewinn. Mein Vorschlag: Booßen so schnell es geht ans Netz bringen und erstmal mit einem Bedarfshalt starten."

Der Rote Hahn

AG Der Rote Hahn - DIE LINKE. Frankfurt (Oder)

DIE LINKE. Frankfurt (Oder)
15230 Frankfurt (Oder)