Foto: DIE LINKE. Frankfurt (Oder)

Sonnhild Grünberg

Seniorenpolitischer Gedankenaustausch mit der Landtagsabgeordneten Bettina Fortunto

Als Beitrag zur diesjährigen Brandenburger Seniorenwoche hatte das Seniorenaktiv der Partei DIE LINKE unseres Kreisverbandes zu einer Diskussionsrunde zum Thema „Sozial gesichert, selbstbestimmt, aktiv und solidarisch leben – heute und morgen und für alle Generationen“. Die 19 Genossinnen und Genossen ließen sich nicht lange bitten und führten ein intensiven Gedankenaustausch mit Genossin Fortunato und Genossen Joachim Wawczyniak.

So ging es u. a. um Vorschläge der Linken im Bundestag zur Einführung einer Rente, von der die Menschen, die ein Leben lang gearbeitet haben, sozial abgesichert leben könnten. Die reale Lebenswelt vieler Rentnerinnen und Rentner in Frankfurt sieht leider anders aus. Warum das so ist, warum der Anteil Bedürftiger weiter wachsen wird und wie ältere Menschen mit niedrigem Einkommen zu Wohngeld und weiteren sozialen Leistungen kommen können wurde ebenso diskutiert wie das Dilemma  in der Pflege und der Gesundheitsfürsorge. Genossin Fortunato konnte aus ihrer Sicht als Landtagsabgeordnete an vielen Beispielen aus dem Land aufzeigen, wie die Inflation, die Energiekrise und die anderen gesellschaftlichen Krisen das Leben vieler Rentnerinnen und Rentner negativ beeinflussen. Die Aktivitäten und Vorschläge der LINKEN im Landtag finden keinen Eingang in die Politik der Regierung. Dazu kommt, dass diese zu wenig bekannt sind in der Bevölkerung.

Wenn an dieser Stelle nicht auf alles aus der interessanten Diskussion  eingegangen werden kann, ein Thema sollte hier noch angesprochen werden: Die Diskussion drehte sich auch um das Leben älterer Menschen unter den Bedingungen der Digitalisierung. Es zeigte sich an vielen Beiträgen, dass gerade gegenwärtig lebenslanges Lernen Realität ist und sein muss.

Einmal mehr zeigte sich an diesem Nachmittag, dass es zu vielen Themen großen Gesprächsbedarf gibt. Genossin Fortunato und Genossen Wawczyniak gilt der Dank für die erfolgreiche Veranstaltung, ebenso den Genossinnen und Genossen des Seniorenaktivs.