Stefan Kunath

Anfrage: Schulgesundheitsfachkräfte für Frankfurt (Oder)

Das seit 2016 und noch bis zum Ende des Jahres 2021 laufende Modellprojekt „Schulgesundheitsfachkräfte an öffentlichen Schulen im Land Brandenburg" läuft zum Jahresende aus und wird vom Land nicht weitergeführt. Über das Programm konnten drei Frankfurter Schulen abgedeckt werden: die Grundschule „Am Botanischen Garten“, die Lenné-Schule sowie die Ulrich-von Hutten-Oberschule.

Wegen fehlender Finanzierung müssen die an unseren städtischen Schulen eingesetzten Gesundheitsfachkräfte zum 01.01.2022 ihren Dienst einstellen, wenn keine andere Lösung gefunden wird.

Das Modellprojekt des Landes Brandenburg wurde durch eine intensive Evaluation begleitet. Im Rahmen der Evaluation konnten bislang deutliche Vorteile der Wirksamkeit von Schulgesundheitsfachkräften auf die Bereiche Gesundheit, Gesundheitsprävention und insgesamt ein positives Ergebnis in einer detaillierten Kosten-Nutzen-Analyse nachgewiesen werden. Der Einsatz der Schulgesundheitsfachkräfte hat gezeigt, dass alle Beteiligten von der Einführung profitiert haben und profitieren (Kinder und Jugendliche, Schulpersonal, insbesondere Lehrkräfte, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes).

Ich frage die Verwaltung:

1. Wie bewertet die Verwaltung die Erfahrungen des Modellsprojektes in Frankfurt (Oder)?
  2. Welche Maßnahmen hat die Verwaltung geprüft und umgesetzt, um die Schulgesundheitsfachkräfte in Frankfurt(Oder) fortzuführen?

Hinweis:
Schriftliche Antwort steht noch aus.

Stefan Kunath

Anfrage: Schulgesundheitsfachkräfte für Frankfurt (Oder)

Ich frage die Verwaltung:

Hinweis:
Schriftliche Antwort steht noch aus.