Stefan Kunath

Schriftliche Anfrage: Lebensmittelverschwendung in Frankfurt (Oder)

Elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland bei der Erzeugung und Verarbeitung, bei Großverbrauchern, im Handel und in Privathaushalten laut Bundeszentrum für Ernährung (BzfE) jedes Jahr im Müll.

Dies ist aus Sicht des Fragestellenden ein ethisches, soziales, ökologisches und ökonomisches Problem. Immerhin werden sowohl für die Erzeugung als auch für die Vernichtung von Waren Rohstoffe, Energie und Wasser benötigt. Mit jedem Lebensmittel, das unnötig im Müll landet, werden also wertvolle Ressourcen verschwendet.

Ich frage die Stadtverwaltung:

1. Welche Kenntnisse hat die Stadtverwaltung über Lebensmittelverschwendung in Frankfurt (Oder)?

2. Welche Kenntnisse hat die Stadtverwaltung über den Bedarf an Lebensmitteln bei sozialen Trägern der Lebensmittelausgabe in Frankfurt (Oder), die noch verwendbare Lebensmittel an sozial Bedürftige ausgeben?

3. Welche Kenntnisse hat die Stadtverwaltung über den Bedarf an Lagerkapazitäten in ebenjenen Einrichtungen?

4. Welche Vereinbarungen zwischen privatwirtschaftlichen Unternehmen (z.B. Gastronomie) und Lebensmittelausgabestellen sind der Stadt bekannt, um Lebensmittelverschwendung vorzubeugen?

5. In welcher Form unterstützen Stadt und städtische Gesellschaften soziale Träger wie die Frankfurter Tafeln bei der Lebensmittelausgabe für Bedürftige?

1. DIE LINKE. Frankfurt (Oder)

1. Tagung des 8. Kreisparteitages | ABGESAGT

1. Fraktion
    Frankfurt (Oder), Oderturm Fraktion DIE LINKE. / BI Stadtumbau