Stefan Kunath

Zusatzantrag: Radweg Frankfurt (Oder)-Berlin

Der Hauptausschuss hat am 16.11.2020 bei einigen Gegenstimmen und einigen Enthaltungen folgenden Antrag der Fraktion DIE LINKE./BI Stadtumbau eine Beschlussempfehlung ausgesprochen. Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (INSEK) wird voraussichtlich auf der kommenden Stadtverordnetenversammlung abgestimmt.

Zusatzantrag Integriertes Stadtentwicklungskonzept Fortschreibung 2020-2030 (INSEK) 20/SVV/0518

Radweg Frankfurt (Oder)-Berlin

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, im INSEK an geeigneter Stelle folgendes Projektziel aufzunehmen:

- Start einer Initiative „Radweg-Frankfurt (Oder)-Berlin“ orientiert an der Bahnstrecke in Abstimmung mit den Nachbarlandkreisen und dem Land Brandenburg.

Begründung:

Ein Radweg orientiert an der Bahnstrecke Frankfurt (Oder)-Berlin ist eine Maßnahme, die sich in eine Vielzahl an festgehaltenen Zielen im INSEK wie Klimaschutz, Ausbau des Radverkehrs und Ausbau des grenzüberschreitenden Fahrradtourismus einordnet. Der Oder-Neiße-Radweg ist ein bereits bestehendes positives Beispiel (vgl. S. 113-114 INSEK). Neben der touristischen Funktion könnte ein Radweg Frankfurt (Oder)-Berlin in den Sommermonaten auch zur punktuellen Entlastung des Schienenersatzverkehrs bei etwaigen Bauarbeiten an der Bahnstrecke beitragen.

Verwandte Links

1. Märkische Oderzeitung: Stadtverordnete in Frankfurt (Oder) wegen Corona-Krise im Beratungsstress

1. DIE LINKE. Frankfurt (Oder) Fraktion
    Frankfurt (Oder), Oderturm Fraktion DIE LINKE. / BI Stadtumbau